Der Förderverein St. Josefshaus Refrath e. V.

Der Förderverein St. Josefshaus Refrath e.V. wurde 2001 gegründet und unterstützt das Seniorenheim auf vielfältige Weise. So half er z.B. finanziell bei der Anschaffung hochwertiger Pflegebetten, wie auch bei der Finanzierung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses. Sein großes Ziel ist, den persönlichen Bedürfnissen aller Bewohnerinnen und Bewohner gerecht zu werden. Diese wünschen sich eine persönliche und zugewandte Betreuung, aber auch eine schöne Umgebung, in der sie sich gerne aufhalten.

Durch die Anlage einer kleinen Boulebahn z.B. wird aktuell ein besonderes Angebot der Freizeitgestaltung mithilfe des Fördervereins geschaffen. Das Kugelspiel ist ein Beitrag zur Salutogenese und Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner. Sie können als Zuschauende oder als Aktive im Einzel- und Gruppenspiel eingebunden werden und das Erleben von Spaß und Freude miteinander teilen.

Der Förderverein möchte, dass die besondere Atmosphäre im St. Josefshaus Refrath dauerhaft erhalten bleibt. Deshalb fördert er neben der räumlichen Gestaltung des Hauses und des Außengeländes die fürsorgliche und den alten Menschen zugewandte liebevolle Betreuung. Insbesondere ist es dem Förderverein ein Anliegen, das palliative pflegerische Konzept der Einrichtung zu unterstützen. Er setzt sich durch eine Beteiligung am Gehalt zusätzlichen Pflegepersonals für die Umsetzung dieses Konzeptes ein, sodass in enger Zusammenarbeit mit Ärztinnen bzw. Ärzten schwerstkranken oder sterbenden Bewohnerinnen und Bewohnern des St. Josefshauses Refrath eine beschützte Umgebung geschaffen werden kann, in der ein menschenwürdiges Leben und "Sterben in Geborgenheit" möglich ist.

Der „Förderverein St. Josefshaus Refrath e.V.“ ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Bergisch Gladbach unter VR 2179 eingetragen und laut Freistellungsbescheid des Finanzamts Bergisch Gladbach als gemeinnützig anerkannt.