Unsere Qualität

Qualitätsmanagement

Das Pflegeversicherungsgesetz (SGB XI) verpflichtet uns auf Basis eines Qualitätsmanagements (QM) zu arbeiten, eine Vorgabe, die wir sehr begrüßen. Sie sorgt dafür, dass unsere Arbeit nicht beliebig erbracht wird.

Im Qualitätsmanagement unterscheiden wir zwischen:

  • Kernaufgaben (z.B. Pflege und Betreuung)
  • Führungsaufgaben (z.B. Personalfragen)
  • unterstützenden Aufgaben (z.B. Bewohnerverwaltung, Buchhaltung, Hauswirtschaft)

In einem Qualitätsmanagementhandbuch (QMH), welches mit einer umfassenden Hauskonzeption vergleichbar ist, werden alle Organigramme, Strukturen, Konzepte und Vorgaben unserer Einrichtungen gebündelt. Die Strukturen werden, wie die Ergebnisqualität (d.h. in welcher pflegerischer Verfassung befindet sich ein Bewohner), regelmäßig vom MDK geprüft und als Transparenzbericht im Internet veröffentlicht.

Die aktuellen Transparenzberichte unserer Einrichtungen finden Sie auf deren Unterseite unter Prüfungsergebnisse.

Beschwerdemanagement

Besonderen Wert legen wir auf die Einhaltung des geforderten Beschwerdemanagements. Sie haben jederzeit das Recht uns anzusprechen oder Ihre Beschwerden und Anregungen schriftlich vorzubringen. Wir nehmen jede Beschwerde sehr ernst und prüfen diese in der schnellstmöglichen Zeit. Wir versprechen, dass Sie zeitnah eine Antwort erhalten.

Einige Beschwerdestellen:

  • St. Josefshaus Refrath, Einrichtungsleitung, Telefon 02204/47-0 oder leitung@stjosefshaus.org
  • Friederike-Fliedner-Haus: Ana Schmidt, Einrichtungsleitung, Telefon 06442/9341-0 oder leitung@fliedner-haus.de
  • Haus Felizitas: Einrichtungsleitung, Telefon 06431/58424-101 oder per E-Mail
  • Die Heimaufsicht in Gießen für das Friederike-Fliedner-Haus
  • Die Heimaufsicht in Wiesbaden für das Haus Felizitas
  • Die Heimaufsicht in Bergisch Gladbach für das St. Josefshaus Refrath
  • Ihre Pflegekasse

Unser Formular für Beschwerden, Anregungen und Kritik: